Gerben van Straaten

Gründer von World of Walas.
Autor des Earth Charter Cities Manifesto und aktives Mitglied der Earth Charter.
Renommierter Keynote-Speaker.
Vertragsunterzeichnender Partner des niederländischen UN-Programms Sustainable Development Goals 2015.
Eigentümer von Dudoc Vancouver, dem Zentrum für nachhaltiges städtisches Design und Entwicklung, in Partnerschaft mit der niederländischen Regierung, dem Wirtschafts- und Außenministerium.
Gründungspartner von Parallel 52, dem kanadisch-niederländischen Netzwerk für nachhaltiges Bauen und Planung.

Gerben van Straaten studierte Jura und Ökonomie an der Rijksuniversiteit (Nationale Universität) von Groningen. Er wurde stark beeinflusst durch das Denken des renommierten Ökonomen Prof. Jan Pen. Zudem schätzt er sehr die Arbeiten von Jan Tinbergen, Jeffrey Sachs und Umberto Eco und betrachtet sie als wegweisend für sein Leben. Nach seinem Universitätsabschluss entschied er sich gegen eine akademische Laufbahn, da er sich von der Geschäftswelt und dem Thema nachhaltiger Stadtentwicklung stärker angesprochen fühlte. In seinen ersten Berufsjahren, zunächst als Projektmanager tätig, wandelte sich sein Arbeitsfeld zunehmend zum Geschäftsentwickler und Unternehmer insbesondere in Kanada und Europa. Er hatte in seinen Anfangsjahren das Glück Jane Jacobs zu treffen und fand in ihr ein inspirierendes Vorbild in der bislang nicht auf Nachhaltigkeit bedachten Immobilienwirtschaft.

Im Laufe der Zeit konnte sich van Straaten im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung etablieren und Partnerschaften in Europa und außerhalb bilden. Als die Finanz- und Immobilienkrise die Geschäftsbedingungen erheblich veränderte, entschied er sich eine unabhängigere Marktposition in Europa aufzubauen. Er gründetet eine neue Unternehmensgruppe – World of Walas – zur Konzeptualisierung von neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen für Entwicklung, Erneuerung und Management von Städten und Gebäuden.

Van Straaten glaubt, dass nur mit Zusammenarbeit und gemeinsamer Anstrengung die kommunale Entwicklung in Städten bewältigt und damit viele der Weltprobleme gelöst werden können – dazu zählen Klimawandel, Armut und soziale Ungleichheit. Seine Beteiligung an der Earth Charter, der New Urban Agenda, dem UN Habitat3, sowie seine Mitarbeit bei UNESCO und anderen Organisationen sind Ansätze diese notwendigen Veränderungen umzusetzen. Er hat eine radikale Hoffnung für die Zukunft und glaubt, dass dies nur mit einem ethischen Neustart beginnen kann. Das ist der Grund warum die Earth Charter, als Manifest für eine ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, im Zentrum des Walas Programms steht.

Seit 2012 konnte sich Walas mit Partnern in den Niederlanden, Deutschland, Kanada und China kontinuierlich am Markt behaupten. Van Straaten bewirbt diese Veränderungen auf der internationalen Ebene in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Er konnte fortwährend am Aufbau eines starken und effektiven Netzwerks aus Innovationspartnern arbeiten. Diese verfügen über eine umfassende Auswahl an technischen Lösungen für Gebäude und deren Umgebung, sowie der Kombinationsfähigkeit von Materialien, Entsorgung, Wasser- und Energienutzung. Mit diesen Innovationspartnern konnten bereits die ersten Projekte entwickelt werden. Das Gebäudekonzept Carbon6 in Heerlen (Niederlande) startete 2012 und überzeugt schon jetzt mit guten Resultaten. Dort entstand aus einem ehemals leerstehenden Gebäude ein CO2-neutraler Komplex für Kunst, Kultur, Startups und Sozialunternehmen. Ein weiteres Projekt, das Dudoc in Vancouver (Kanada), konnte kontinuierlich zu einem Kompetenzzentrum für Urban Design, Nachhaltigkeit und Innovationen ausgebaut werden und darüber hinaus internationale Spin-Offs in Asien und Europa erzeugen. Van Straaten und Walas bieten intelligente und verständliche Konzepte aus bereits verfügbaren Innovationen, die als integrative Lösungen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen. Zur gleichen Zeit engagieren sich die Walas-Teams, die von lokalen Gemeinschaften eingebrachten Projekte zu verwirklichen.

Gerben van Straaten

Founder of the World of Walas.
Author of Earth Charter Cities Manifesto and active member of Earth Charter.
Renowned keynote speaker.
Signatory partner for the UN Sustainable Development Goals 2015, Dutch National program.
Owner of Dudoc Vancouver, Centre for Sustainable Urban Design and Development, partnering with the Dutch national government, ministry of Economic affairs and foreign affairs.
Founding partner of Parallel 52, Canadian Dutch Network for Sustainable Building and Planning

HG van Straaten studied general law and economics at Rijksuniversiteit Groningen (National University of Groningen). He was very influenced by the thinking of renowned economist professor Jan Pen. He also considers the works of Jan Tinbergen, Jeffrey Sachs, and Umberto Eco as teachings and guides in his life. He did not pursue an academic career, but was drawn to the business environment and sustainable urban development. A few years into his career, he evolved from project manager to business developer and entrepreneur and worked in Canada and Europe. He was fortunate to meet with Jane Jacobs and considers her work a guiding light in the single minded jungle of (unsustainable) real estate development.

Growing into the field of project development, real estate and sustainable urban development, van Straaten formed partnerships and alliances in Europe and abroad. When the financial and real estate crisis in The Netherlands changed the business landscape considerably, he decided to establish an independent market position in Europe. He founded a new group of companies, World of Walas, to conceptualize new sustainable business for cities, as well as purchase, (re)develop and manage real estate.

Van Straaten believes that with collective and collaborative efforts around community developments in cities, we can solve many of the Earth’s problems including climate change, CO2 levels, poverty and social injustice. His involvement with the Earth Charter, UN Habitat3 and the New Urban Agenda, Unesco and other organizations provide a platform to push for change. He has ‘radical hope’ for the future, and believes that it all starts with an ethical reset. This is why the Earth Charter is at the core of the Earth Charter Cities Manifesto and Walas program.

Since 2012, Walas has continued to establish itself in the market, with partners in Europe, Canada, China, and the USA. Van Straaten leads international platforms for change in North America, Europe, China and Latin America. He continues to build a strong and effective network of innovation partners with a complete selection of technical solutions for the built environment and the nexus of materials, waste, water and energy. One initial project, Carbon6 in Heerlen, south of The Netherlands, started in 2012 and is already proving itself with surprisingly good results. Another project in Canada, Dudoc Vancouver, continues to grow into a centre of excellence for urban design, sustainability and innovation and will have international spin offs in Asia and Europe. Van Straaten and Walas ensure smart and comprehensive combinations of available innovations, sculpting them in to holistic and integrative solutions for sustainable development. At the same time, local Walas teams feel strongly committed to community driven projects in their areas. Based on Walas concepts like EcoGrowth.