Spinnerij Oosterveld

Die Spinnerij Oosterveld, angetrieben durch World of Walas, ist ein Hotspot und Beschleuniger für den historischen Ort Twente (Niederlande). Die Wurzeln der Textilindustrie in Twente sind in diesem charakteristischen Gebäude von 1911 noch immer greifbar. Wo einst Menschen Garn in der Fabrik gesponnen haben, gibt es heute eine wachsende Gemeinschaft innovativer und erfolgreicher High-Tech Unternehmer. Dazu zählen zahlreiche Organisationen, die sich auf Branding, Marketing, ICT und andere unterstützende Dienstleistungen spezialisiert haben. Das Gebäude wurde zu einem lebendigen Laboratorium für Innovation und Nachhaltigkeit.

Walas begann 2016 mit der Arbeit in der Spinnerij Oosterveld, durch die Ausarbeitung umfassender Strategien in Hinblick auf Ecogrowth, die Gemeinschaft, die Umwelt und finanzieller Performanz. Der Schwerpunkt lag darauf Raum und Gemeinschaft für vielversprechende und etablierte Unternehmen, sowie Chancen und konkrete Arbeitsplätze für Menschen mit schwierigem Zugang zum Arbeitsmarkt zu erschaffen. Walas arbeitet mit diesen Unternehmen zusammen, die Leistungsfähigkeit der Umgebung zu verbessern, die einzigartige Historie zu bewahren und um die Spinnerij auch finanziell nachhaltig zu entwickeln.

Ein wunderschöner alter Raum konnte als Veranstaltungsfläche wiedergewonnen werden und trägt durch die von und für Gemeinschaftsmitglieder ausgerichteten regelmäßigen Veranstaltungen zu weiterem Wachstum bei. Neue Arbeitsplätze konnten sowohl durch die Mieter als auch durch das Gebäude geschaffen werden. Um den ökologischen Fußabdruck zu verbessern wurden zahlreiche bauliche Veränderungen durchgeführt. Mit der eingesetzten umweltfreundlichen und emissionsfreien Farbe im und am Gebäude wurde die Luftqualität verbessert. ‚Spinnerij Bienen‘ liefern einen köstlichen Honig und die 650 Solarpanele auf dem Dach produzieren genug nachhaltige Energie um das Gebäude mit Ökostrom zu versorgen und zahlreiche Elektroautos aufzuladen.

Unsere Gemeinschaft wächst weiter, mit spannenden neuen Mietern und Möglichkeiten, weiteren Ausbaustufen wie den zusätzlichen 650 Solarpanelen, einem Mobilitätsprogram für Car-Sharing, der Installation einer Biogasanlage für nachhaltige Wärmegewinnung, Phase-Changing und Cradle-to-Cradle Materialien für die Wärmeabgabe. Lern mehr über diese aufregenden Projekte und besuche unsere Homepage oder vereinbare einen Besichtigungstermin.

News Spinnerij Oosterveld

Card image
spinnerij-oosterveld | 25-01-2018

Verbesserung der Bodenstruktur und der Fruchtbarkeit durch Direktsaat

Die niederländische Zeitung „Nieuwe Oogst ist eine von Landwirten und Gärtnern vielgelesene Zeitung mit Berichten aus dem landwirtschaftlichen Bereich. In der Ausgabe vom 13. Januar wurde ein Interview mit unserer Kollegin Zilal von Walas veröffentlicht. Sie arbeitet bei Farm2Future über verschiedene Anbausysteme, darunter Direktsaat. Im Artikel werden konservative Landwirtschaft, Direktsaat und die Workshops, die Zilal zum Thema abhält, diskutiert.

Mehr erfahren
Card image
spinnerij-oosterveld | 09-12-2017

BlueWorxx Partnernstreff bei der Spinnerij Oosterveld

Am 30 November 2017 führte Gerben van Straaten, Vorstandvorsizender von World of Walas, den ersten BlueWorxx Partnernstreff bei der Spinnerij Oosterveld ein. BlueWorxx ist eine Walas Initiative, die Zugang zu Innovationen zu fördern. Die Veranstaltung bot den Mitgliedern der Platform einen einzigartigen Rahmen ab, zusammen zu kommen und sich auszutauschen.

Mehr erfahren
Card image
spinnerij-oosterveld | 09-12-2017

Solarpaneele auf der Spinnerei Oosterveld

Wussten Sie, dass die Spinnerei Oosterveld Solarpaneele zur Gewinnung von Energie für das Gebäude und die Mieter nutzt? Die erzeugte Energie kann augenblicklich verwendet werden, und jeglicher Überschuss kann in das öffentliche Stromnetz eingespeichert werden. Eine wertvolle Ergänzung für das Anwesen!

Mehr erfahren

Mehr

Spinnerij Oosterveld

Spinners Oosterveld is a project powered by World of Walas. It is a hotspot for accelerators in the historical place of Twente, Holland. The industrial textile roots of Twente are still tangible in and around the characteristic 1911 building. Where people used to spin yarns in the mill, there is now a growing community of innovative and accomplished high tech entrepreneurs. Organizations focused on branding, marketing, ICT and other diverse supporting services also flourish. The building is considered a Living Lab for innovation and sustainability.

Walas began work in the Spinnerij Oosterveld in 2016. Initial efforts were to build comprehensive strategies, including Ecogrowth, for the community, physical environment and financial performance. The focus was to create space and community for promising entrepreneurs and appropriate, established businesses. Opportunities and concrete jobs for people with distance to the labour market were developed. Targets were set to improve the performance of the physical build environment while preserving its unique DNA and make the project financially sustainable.

A beautiful old room was reclaimed as an event space. Regular events hosted by and for community members help stimulate growth. Jobs have since been created by both tenants and the building. Physical improvement such as sustainable and emissions free paint improve the air quality and reduce the environmental footprint. ‘Spinnerij bees’ provide delicious honey to the community. 650 solar panels on the roof generate enough sustainable energy to provide the building with renewable energy and charge multiple electric cars.

The community is still growing, with more tenants and opportunities on the way. Plans for physical improvements include an additional 650 solar panels and a mobility program for car sharing, a Biomass installation will generate sustainable heat, phase changing and cradle-to-cradle materials for heat release. Visit the website or contact us to schedule a visit to learn more.

News Spinnerij Oosterveld

Card image
spinnerij-oosterveld | 25-01-2018

Improving soil structure and soil fertility through zero-tillage

The Dutch newspaper Nieuwe Oogst is a widely read newspaper for farmers and gardeners with stories about the agricultural sector. In the edition of January 13, an interview was published with our colleague from Walas, Zilal. She is working with Farm2Future on various systems, including zero-tillage. In the article they discuss conservative agriculture, zero-tillage and the workshops that Zilal gives about this.

Read more
Card image
spinnerij-oosterveld | 21-01-2018

Athom goes to the Consumer Electronics Show

Athom, a member of our community at the Spinnerij Oosterveld, will showcase their newest version of Homey at the Consumer Electronics Show in Las Vegas this year. Spinners Oosterveld is a proud member of the World of Walas. Based in Enschede, the Netherlands, it is a booming hub for innovators and creatives.

Read more
Card image
spinnerij-oosterveld | 18-12-2017

Midwinterhoorn at the Spinnerij

The “midwinterhoorn” is a traditional wooden instrument which resembles a horn. The instrument is well known in the eastern parts of the Netherlands. At Spinnerij Oosterveld, the “Enschedese Midwinterhoornblazers” worked together with soccer team FC Twente to make a promotial video with warm Christmas vibes.

Read more

More