Peter Borkens

Ich bin angetrieben von meiner Leidenschaft für Menschen in Städten. Ich möchte, dass Jeder sich am städtischen Leben, der Arbeit und der Erholung erfreuen kann. Ich möchte dies durch meine Arbeit an der Stadt und der städtischen Gemeinschaft erreichen – mit Verständlichkeit, Kreativität, Vitalität, Resilienz und Nachhaltigkeit. Mein Ziel sind dauerhafte und verlässliche Beziehungen, sowie die respektvolle Zusammenarbeit mit Jedem, der sich mit uns gemeinsam entwickeln möchte.

Ich wurde in Enschede (Niederlande), in der Nähe der deutschen Grenze, geboren. Schon in jungen Jahren hatte ich ein großes Interesse daran die Natur zu bewahren und ein Verständnis für Mechanik und dem Ingenieurswesen zu entwickeln. Nachdem ich meinen Abschluss an einem technisch orientierten Gymnasium (tech Atheneum) erreicht hatte, entschied ich mich an der Saxion Universität in Enschede zu studieren. 1993 erlangte ich schließlich meinen akademischen Grad als Maschinenbauingenieur mit dem Master in Energietechnik.

Während meiner Karriere konnte ich in verschiedenen Arbeitsbereichen mittlerer und großer Unternehmen an Erfahrung gewinnen. Ich habe mich dabei auf unternehmerische Aspekte konzentriert und dies mit der Arbeit aus einer sozio-technologischen Perspektive kombiniert. Ich arbeite leidenschaftlich an neuen Geschäftsmodellen und der Erschaffung nachhaltiger Innovationen. Zu diesen zählen insbesondere Ökostrom, die Entwicklung nachhaltiger Changemaker-Projekte, technische Innovationen in städtischer und ländlicher Umgebung, Green IT, Datencenter und automatisierte Systeme. Meine Karriere begann mit Aufgaben im technischen Management in nationalen und internationalen Projekten, sowie großen niederländischen Konstruktions- und IT-Unternehmen. Seit 2005 bin ich selbst Unternehmer und Eigentümer einer Firma, die sich auf IT-Plattformen für Mechanik, Maschinenbau- und Konstruktionsingenieurswesen, sowie Cloud-Computing spezialisiert hat.

Vor sieben Jahren hatte ich das Glück den Vorstandsvorsitzenden von Walas, Gerben van Straaten, kennenzulernen. Gerben hat mich ermutigt, an der Erschaffung werthaltiger Projekte für nachhaltige Städte der Zukunft mitwirken und dazu beitragen zu können, aus der Welt einen besseren Ort zu machen. Ich fühle mich in diesem Unternehmen wirklich zu Hause und mich befähigt meine Leidenschaft einzusetzen, um Gemeinschaften zu erschaffen, die ökologisch, sozial und ökonomisch erfolgreich sind. Ich war die letzten 5 Jahre Mitglied des Aufsichtsrates und habe als Manager das operative Geschäft des Unternehmens betreut (COO), aktuell begleite ich die Position des Vertriebsvorstandes (CCO) und bin als Vize-Vorstandsvorsitzender für das Europageschäft verantwortlich.

Peter Borkens

I am driven by a passion for people in cities. I want everyone to enjoy urban life, works and recreation. I want to achieve this by working on the city and urban community with clarity, creativity, vitality, resilience and sustainability. My aim is enduring and reliable relationships, and respect and cooperation with anyone who wants to co-evolve with us.

I was born in Enschede, in the central part of The Netherlands. From a young age, I had a strong interest in preserving nature and understanding mechanics and engineering. After finishing a technically oriented high school (tech Atheneum), I decided to study at the Saxion University in Enschede. In 1993 I graduated as a mechanical engineer with a master’s degree in energy technology.

Throughout my career I have gained experience in various fields of work in medium and large companies. I’ve always focused on entrepreneurship and work from a socio-technical perspective. I’m passionate about working on (new) business models and bringing sustainable innovations to life. I also focus on green energy, creating sustainable ‘change maker’ projects, technical innovations in urban and rural environments, green IT, data centers and automated systems. My career began with technical management positions in national and international projects and major Dutch construction and IT companies. Since 2005 I have been an entrepreneur and owner of a company that specialized in IT platforms for mechanics, mechanical (construction) engineering and cloud computing.

Seven years ago, I was fortunate to meet the inspirational leader and Walas CEO, Gerben van Straaten. This meeting opened my eyes to the fact that I could actually help make the world a better place. Gerben has inspired me to create valuable and best practice projects for sustainable cities of the future. I feel very at home in this company, and I can use my passion for helping create communities that are environmentally, socially and financially successful. I have worked for Walas as a board member and COO for the last 5 years and am currently CCO and Vice CEO of our European branch.